Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Dr. Norbert Nass
Stellv. Stadtbeauftragter, Leiter Notfallvorsorge
E-Mail senden

Sanitätseinsätze werden überall dort notwendig, wo sich eine größere Zahl Menschen außerhalb Ihrer gewohnten Umgebung aufhalten bzw. Veranstaltungen besuchen, die eine außergewöhnliche Attraktion oder Gefahr darstellen.

Zu solchen Veranstaltungen zählen:

• Sportveranstaltungen, wie z.B. Fußballspiele, Motorsport­veranstaltungen, Reitsportveranstaltungen, Kampfsportturniere, Leichtathletikturniere, Eishockeyspiele, Marathonveranstaltungen oder jede andere Sportart
  • Konzertveranstaltungen, wie z.B. Rock/Popkonzerte, Klassische Konzerte, Festivals
  • Kongresse, Messen, Ausstellungen
  • Schützenfeste, Straßen- und Stadtteilfeste
  • Events jeder Art an außergewöhnlichen Orten, wie z.B. auf Fabrikgeländen, in Freizeitanlagen

Unsere Mitarbeiter beraten Sie kompetent und entwickeln für Ihre Veranstaltung unter Berücksichtigung verschiedener Parameter eine individuelle Gefahren­analyse
Zu diesen Parametern gehören unter anderem: baulichen Begebenheiten, Größe der Veranstaltungsfläche, die Besucherzahl und die Teilnahme von prominenten Persönlichkeiten.
Mit der Erfahrung vieler Sanitätseinsätze und der vorgegebenen Daten wird das Konzept genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Um sich ein unverbindliches Angebot erstellen zu lassen, wenden Sie sich an unseren Leiter Notfallvorsorge. Dieser wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Der Malteser Hilfsdienst Halle stellt zur Betreuung Ihrer Veranstaltung qualifiziertes Sanitäts- und Rettungsdienstpersonal und setzt nach den gültigen Vorschriften ausgestattete Fahrzeuge und Material ein.
Durch unsere Erfahrung und Kompetenz wird eine hohe Sicherheit für die Besucher und Teilnehmer gewährleistet.

Wenn du noch keine Erfahrung im medizinischen Bereich hast, steigst du am Besten mit dem Einsatzsanitäter-Kurs ein.
Bist du schon Sanitäter, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Arzt?
Natürlich haben wir auch für Dich spannende Einsatzmöglichkeiten! Vor allem bei Großveranstaltungen sind Deine Kompetenzen gefragt.

Natürlich lassen wir Dich bei all den Aufgaben nicht allein: Der Leiter Notfallvorsorge ist immer für Dich ansprechbar. Wir haben Lehrrettungsassistenten, Ärzte oder Helfervertreter, die dich bei allen Fragen und Problemen unterstützen. Damit du gut vorbereitet bist, bieten wir Dir regelmäßig Fortbildungen an.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, ein jährliches Zeltlager, Grünkohlessen oder das Sommerfest sind nur eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten.