Spendenprojekte Ausland

Litauen - Paprade

Jedes Jahr im Dezember fahren die Malteser aus Halle nach Pabrade, um den Kindern im hiesigen Kinderheim eine kleine Freude zur Weihnachtszeit zu bereiten. Mit zwei Autos randvoll bepackt mit Geschenken, die die Hallenser eigens für die litauischen Kinder zusammengestellt haben, werden sich vier ehrenamtliche Helfer auf den Weg nach Litauen machen. Weder Schnee noch Eis können die Helfer von ihrem Weg abbringen, denn Schneeketten sind immer dabei und jede Menge Erfahrungen, die sie auf ihren Reisen nach Litauen bereits gesammelt haben.

Die Unterstützung des Kinderheims ist eine Herzenangelegenheit der Malteser in Halle. „Denn schon seit 1995 unterstützen wir zusammen mit der Gemeinde Heilig-Kreuz das Kinderheim.“, so Gernot Heinze, Leiter der halleschen Auslandsarbeit. Das Schwierigste ist jedes Jahr die Organisation des Transports der Geschenke von Halle nach Litauen. Wir haben das Glück, dass die Behindertenwerkstatt Halle e.V. uns ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Nichts desto trotz sind wir jedes Jahr auf Geld-Spenden angewiesen, um auch die Transportkosten bestreiten zu können.

Im Kinderheim sind hauptsächlich Kinder der polnischen Minderheit untergebracht, im Alter zwischen 3 und 18 Jahre. Im letzten Jahr konnte Dank der vielen Spenden jedem Kind ein neuer Stuhl und ein Schreibtisch gekauft werden. Da die Kinder ohne uns keine Weihnachtsgeschenke erhalten würde, hoffen wir wie jedes Jahr auf die rege Beteiligung der Hallenser.

Helfen Sie uns und unterstützen Sie das Malteser Projekt. Jede noch so kleine Geld-Spende bringt uns einen Schritt Näher nach Pabrade und den Kindern eine kleine Freude.

Auf sehr einfache Weise können Sie uns eine Spende zukommen lassen. Betätigen Sie den Spenden-Knopf rechts oben auf dieser Seite und füllen Sie das folgende Formular aus.

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Hilfsprojekte!

zur Anmeldung