Wer sind wir?

In unserer Gemeinschaft versammeln sich eine Vielzahl von Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Interessen. Es gilt jedes Alter in unserer Hilfsorganisation einzubinden, um anderen Menschen zu helfen. Wir befinden uns ständig im Aufbruch und haben den Blick nach vorn gerichtet. Mit viel Eigeninitiative bilden wir ein junges dynamisches Team, dass mit Spaß und Freude ehrenamtlich arbeitet.

Wir sind eine christliche Gemeinschaft von freiwilligen Helfern, die ihre Freizeit in den Dienst am Menschen stellen. Dazu liegt bei jedem Helfer im Malteser Hilfsdienst die Bereitschaft vor, irgend eine gemeinnützige Hilfeleistung für einen anderen zu erbringen. Aufgabe der Ortsorganisation ist es, diese Hilfeleistungen zu bündeln und sie zu koordinieren. Die Stärke unserer Gemeinschaft wächst aus unserer Nächstenliebe .

Jede Gruppe ist nur so stark wie ihre einzelnen Mitglieder. Was aber wirklich in jedem von uns steckt, können wir erst erfahren, wenn wir gefordert und gefördert werden. Bei uns kann jeder seine eigene Stärke erfahren und dabei für sich und sogar für andere etwas gutes tun:

• Ausbilder und Gruppenleiter im Schulsanitätsdienst
  • Ausbilder für Erste-Hilfe
  • Gruppenleiter in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Helfer im Besuchs- und Begleitdienst
  • Sanitäter in den Einsatzdiensten
  • Vielfältige Hilfeleistungen zur Betreuung unserer Projekte in Litauen

Helfen ist nicht schwer und man kann es lernen. Wir unterstützen unsere ehrenamtlichen Mitglieder von Anfang an und fördern und schulen sie regelmäßig.

Hier gehts zur Fotogalerie