Unser Sanitätszug

Wer sind wir?

Wir sind ein bunt gemischtes Team zwischen 18 und 60 Jahren aus unterschiedlichen Bereichen des Studien- und Berufslebens (Ersthelfer, Sanitäter, Medizinstudenten und Ärzte). Wir bieten Dir neben unserer Gemeinschaft und vielen verschiedenen Veranstaltungen in und um Halle ein umfangreiches Spektrum an Aufgaben und Aktivitäten rund um die Hilfe für andere (Mit-) Menschen.

Was machen wir?

Wir haben Erfahrung in der Organisation und Abwicklung von Sanitätsdiensten aller Art: ob Highland Games oder Reitturnier, ob Fußballturnier, Sputnik Sportsdays oder Frisbee Meisterschaften und Zeltdisco, ob Wallfahrt, Pilgerreise oder mehrtägige Musikveranstaltungen. Überall sind die Malteser mit dabei und versorgen qualifiziert Gäste und Teilnehmer von Veranstaltungen aller Art.

Und sollte ein Dienst einmal die Kapazität unserer Ortsgliederung übersteigen, kein Problem! Durch die enge Zusammenarbeit und Partnerschaft aller Malteser-Ortsgliederungen diözesan- und bundesweit können die Malteser Einsätze jeder Größenordnung betreuen. Einsätze wie die Love Parade oder der Papstbesuch in Etzelsbach beweisen das!

Wir suchen Menschen, die Interesse an Erster Hilfe und Sanitätsdiensten haben und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Vorkenntnisse im medizinischen Bereich sind nicht erforderlich! Hauptsächlich sollte die Bereitschaft und Freude am Helfen bestehen.

Unsere Helfer werden regelmäßig ausgebildet, so dass jeder mindestens eine Sanitätsausbildung absolvieren kann, oder sich zum Einsatz- oder Rettungssanitäter qualifiziert oder die Ausbildung zum Rettungsassistenten durchläuft.

Die Sanitätsgruppe findet jeden zweiten Donnerstag (gerade Woche) 19:00 Uhr im Ausbildungsraum in der Reideburger Straße 29 statt.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

KTW

GW-San

Wir helfen Ihnen und sichern Ihre Veranstaltung ab!

Hier gehts zur Fotogalerie.