Erdbeben Nepal: Dringender Bedarf an Nahrungsmitteln und Notunterkünften

Malteser verteilen Lebensmittel an fast 10.000 Menschen

01.05.2015
Malteser stellen Lebensmittel für fast 10.000 Menschen bereit

Köln/Kathmandu. Fast eine Woche nach dem schweren Erdbeben müssen noch immer unzählige Menschen vor allem in entlegenen Gebieten unversorgt im Freien ausharren. Die Malteser konzentrieren ihre Hilfe daher auf ländliche Regionen außerhalb der Hauptstadt. In den Distrikten Kavre und Sunduplanchok, rund 40 Kilometer und eineinhalb Stunden Fahrzeit von Kathmandu entfernt, wird Malteser International in den nächsten Tagen gemeinsam mit lokalen Partnern Grundnahrungsmittel an 1.600 besonders bedürftige Familien –  fast 10.000 Menschen verteilen. Jede Familie erhält 20 Kilogramm Reis, fünf Kilogramm Linsen, ein Kilogramm Salz und ein Liter Öl. Zudem werden die Familien Hygiene-Pakete mit Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten und Handtüchern bekommen.

„Noch immer sind viele Menschen aufgrund der schweren Zerstörungen nicht mit dem Allernotwendigsten versorgt. Mit einem solchen Nahrungsmittelpaket können wir das Überleben einer Familie für die nächsten zehn Tage sichern“, erläutert Nothilfe-Expertin Dr. Marie Theres Benner, die die Verteilungen vor Ort koordiniert. „Die Zeit rennt und wir arbeiten unter Hochdruck.“

Zudem beschaffen die Malteser Zeltplanen zum Bau von Notunterkünften und Hygiene-Pakete für die Überlebenden der Erdbeben-Katastrophe sowie Medikamente, Verbandstoffe und medizinische Ausrüstung für Hospitäler und Gesundheitsstationen. Das medizinische Expertenteamteam vor Ort wird dieses Wochenende um eine weitere Ärztin, einen Rettungsassistenten und eine Rettungssanitäterin verstärkt.

Malteser International ist bereits seit September 2012 in Projekten zur Hochwasser-Katastrophenvorsorge sowie zur Verbesserung der Wasser-, sanitären Grundversorgung und Hygiene in Nepal tätig.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und dringend auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Oder SEPA-fähig: Konto: DE10370601201201200012
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Stichwort: „Erdbeben Nepal“
Oder online: www.malteser-spenden.de

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Spendenkonto: 10 20 30
Bankleitzahl 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft
Oder SEPA-fähig: Konto: DE62370205000000102030
BIC / S.W.I.F.T: BFSWDE33XXX
Stichwort: „Erdbeben Nepal“
Online: www.aktion-deutschland-hilft.de

Achtung Redaktion:
Wir vermitteln Ihnen gerne für Interviews und O-Töne Experten von Malteser International in Deutschland und Nepal.
Vermittlung: Tel. 0151/14 73 95 70, klaus.walraf(at)malteser(dot)org
Fotos zum Download in der Bildergalerie: http://bit.ly/1GBik4P

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org  und www.orderofmalta.int

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle