Nepal: Zahl der Toten und Verletzten steigt weiter

Kühlketten für Medikamente unterbrochen

06.05.2015
Als Helfer in Nepal im Einsatz: Malteser Arzt Dr. Frank Marx. Foto: Malteser

Köln/Kathmandu. Die Zahl der Verletzten und Toten in Nepal steigt weiter. Mehr als 7.000 Tote und fast 14.500 Verletzte sind nach offiziellen Meldungen zu beklagen. Sehr problematisch ist auch die Versorgung mit Energie. Nicht nur die Tankstellen sind immer häufiger ohne Benzin, sondern auch die Dieselaggregate, die den Stromzufluss unterstützen, stehen still. „Die Kühlketten für Medikamente können nicht aufrechterhalten werden“, berichtet Dr. Frank Marx. Die Versorgung müsse erheblich aufgestockt werden. „Die Not der Menschen ist groß. Sie benötigen dringend mehr Hilfe“, so der Notfallmediziner aus Wesel, der bereits seit dem 25. April in Nepals Hauptstadt tätig ist. Insbesondere müssten mehr Hubschrauber zum Einsatz kommen, um die große Zahl der Hilfsgüter schnell zu transportieren. Die derzeit starken Regenfälle  werden die Wege noch weiter aufweichen und das Risiko von Erdrutschen weiter erhöhen. Ab heute verteilen die Malteser im Distrikt Kavre knapp fünf Tonnen Lebensmittel, Hygieneartikel und Decken.

Am University Hospital in der Hauptstadt unterstützen die Malteser derzeit die medizinische Versorgung. „Unsere Ärzte werden zudem in dem nördlich der Hauptstadt liegenden Distrikt Sindupalchok medizinische Hilfe leisten. Aus dieser ländlichen Region wurde uns über die Weltgesundheitsorganisation eine besonders hohe Zahl an Bedürftigen gemeldet, “, berichtet Marx. Zwei Mediziner und ein Rettungsassistent sind jetzt zusammen mit thailändischem Personal zusätzlich im Dienst. „Insbesondere in den ländlichen Distrikten wird medizinische Hilfe weiter dringend benötigt“, so Marx. Darüber hinaus leisteten die Malteser in den vergangenen Tagen psycho-soziale Unterstützung am Flughafen und auf dem Gelände der Deutschen Botschaft.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und dringend auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Oder SEPA-fähig: Konto: DE10370601201201200012
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Stichwort: „Erdbeben Nepal“
Oder online: www.malteser-spenden.de

Achtung Redaktion:
Wir vermitteln Ihnen gerne Ansprechpartner für Interviews und O-Töne Experten in Deutschland und Nepal.
Vermittlung: Tel. 0221/ 9822-120, klaus.walraf(at)malteser(dot)org oder 0151 / 14 73 95 70.
Fotos zum Download finden Sie hier.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle