Berufungsfeier Demenzdienst

Neue ehrenamtlichen MitarbeiterInnen entlasten Angehörige von demenziell erkrankten Menschen

21.04.2015

Heute fand eine Berufungsfeier der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Begleitungsdienst für Menschen mit Demenz statt.

„Die Begleitung von Menschen mit demenziellen Veränderungen ist eine Herausforderung. Wir möchten Ihnen, die Ängste nehmen, wenn Probleme in der Begleitung von Menschen mit demenziellen Veränderungen entstehen. Die Malteser möchten ihnen einen Ort des Austausches und der Begegnung anbieten, um mit Problemen und Ängsten, umzugehen.“ sagt Katrin Leuschner in ihrer Ansprache zu den Ehrenamtlichen.

Nachdem alle den Segen für ihre Berufung in den Dienst erhalten hatten, wurden die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zum Demenzbegleiter übergeben. In einer anschließenden Feierstunde konnten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter über weitere Aktionen und die Entwicklung des Dienstes austauschen.

Der Begleitungsdienst für Menschen mit Demenz und Entlastungsdienst für deren Angehörige in Halle wird durch Annett Heyde geleitet.

Der Begleitungsdienst für Menschen mit Demenz ist ein neuer ehrenamtlicher Dienst. Pflegende Angehörige haben nach SGB XI §45c die Möglichkeit, für vier oder acht Stunden im Monat einen ausgebildeten Demenzbegleiter zur Betreuung des Erkrankten zur Entlastung  einzusetzen. Viele Angehörige wissen nicht um diese Leistung oder haben Ängste, jemanden  zur Hilfe zu holen. Aber ist es nicht gerade wichtig, Zeit zum Durchatmen zu haben, wenn man seinen eigenen Angehörigen pflegt?
Die Malteser möchten mit diesem wichtigen Dienst, Entlastung und Beratung für pflegende Angehörige von Demenzkranken geben. Die Malteser geben Hilfestellung bei der Beantragung der Pflegestufe und beraten umfassend zur Pflege und Hilfe für Menschen im Alter.

Katrin Leuschner, Referentin Soziales Ehrenamt